Mehr als nur die Regenbogenfahne: Diese Pride-Flaggen gibt es in der LGBTQ-Community (2024)

Von Agender über Genderfluid bis Transgender

Mehr als nur die Regenbogenfahne: Diese Pride-Flaggen gibt es in der LGBTQ-Community

Mehr als nur die Regenbogenfahne: Diese Pride-Flaggen gibt es in der LGBTQ-Community (1)

Die Regenbogenfahne ist zum Symbol der LGBTQ-Community geworden.

Quelle: Unsplash/Raphael Renter

Artikel anhören

• 8 Minuten

Genauso vielfältig wie die Menschen in der LGBTQ-Community sind auch ihre Pride-Flaggen. Die wohl bekannteste ist die Regenbogenfahne, die Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung symbolisiert. Doch das ist nicht die einzige. 15Pride-Flaggen und ihre Bedeutungen im Überblick.

Mehr als nur die Regenbogenfahne: Diese Pride-Flaggen gibt es in der LGBTQ-Community (2)
Laura Beigel

Das bekannteste Symbol der LGBTQ-Community ist die Regenbogenflagge. Entworfen hatte sie 1978 der US-amerikanische Künstler Gilbert Baker in San Francisco. Er war von Harvey Milk, dem ersten geouteten schwulen Mann, der in den USA ein öffentliches Amt bekleidete, beauftragt worden, der queeren Community ein positives Symbol zu designen.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Heute besteht die Regenbogenflagge aus sechs Farben: Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität. Ursprünglich waren noch zwei weitere Farben auf der Flagge vertreten: Pink und Türkis. Pink sollte die Sexualität repräsentieren und Türkis die Kunst. Weil Pink jedoch nicht als Massenware auf Fahnen gedruckt werden konnte und die Flagge eine gerade Anzahl an Farben haben sollte, wurden die beiden Farben schließlich entfernt, heißt es im Flaggenlexikon der CSD Deutschland.

Doch es gibt noch weitere Flaggen der LGBTQ-Community.

Die Pride-Flaggen auf einen Blick

  • Agender Flagge
  • Bisexuelle Flagge
  • Aromantische Flagge
  • Demisexuelle Flagge
  • Demiboy und Demigirl
  • Genderfluid Flagge
  • hom*osexuelle Flagge
  • Genderqueere und nonbinäre Flagge
  • Intersexuelle Flagge
  • Heterosexuelle Flagge
  • Lesbische Flagge
  • Pansexuelle Flagge
  • Polysexuelle Flagge
  • Polyamorie-Flagge
  • Trans Flagge

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Mehr als nur die Regenbogenfahne: Diese Pride-Flaggen gibt es in der LGBTQ-Community (3)

Das Leben und wir

Der Ratgeber für Gesundheit, Wohlbefinden und die ganze Familie - jeden zweiten Donnerstag.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Agender Flagge

Diese Flagge repräsentiert Menschen, die sich keinem Geschlecht zugehörig oder geschlechtsneutral fühlen. Schwarz und Weiß stehen für das vollständige Fehlen von Geschlecht, erklärt das Flaggenlexikon, Grau für die Zwischenstufen, also semigender, und Grün für nicht binäre Geschlechtsidentitäten. Nicht binär bedeutet, dass sich Menschen nicht (nur) als weiblich oder männlich definieren.

Mehr zum Thema

11 Prozent sind Teil der LGBTQI+-CommunityStudie zum Pride Month: sinkende Unterstützung für LGBTQI+
Partys, Paraden und ProtestaktionenPride Month 2023: Was feiert die LGBTQ-Community im Juni?
„Sie bekommen nicht die Unterstützung, die sie brauchen“KostenpflichtigDie große Dorfflucht: Warum es queere Menschen auf dem Land immer noch schwer haben

Bisexuelle Flagge

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Michael Page entwarf die Flagge für bisexuelle Menschen im Jahr 1998. Enthüllt wurde sie auf der Party zum ersten Geburtstag des BiCafe, einer früheren bisexuellen Website, schreibt die University of Northern Colorado (UNC). Der pinke Streifen steht für die gleichgeschlechtliche Liebe, der blaue für die Liebe zu einem anderen Geschlecht und der lilafarbene Streifen für die Liebe zu einem Menschen, egal welches Geschlecht er hat.

Aromantische Flagge

Aromantische Menschen, für die diese Flagge stehen soll, empfinden keine romantische Anziehung zu anderen Menschen. Genauso können sie kein Verlangen nach romantischen Beziehungen haben oder dieses tritt nur unter bestimmten Umständen ein. Das dunkle und helle Grün steht für das aromantische Spektrum, erläutert das Flaggenlexikon, der weiße Streifen repräsentiert platonische Beziehungen, also Liebesbeziehungen ohne Körperlichkeiten, und Grau und Schwarz repräsentieren das asexuelle Spektrum.

Seit 2010 gibt es für Asexualität noch eine weitere Flagge:

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Bei dieser Flagge repräsentiert Schwarz die Asexualität, Grau das asexuelle Spektrum, Weiß steht für Sexualität und Lila für Gemeinschaft.

Mehr zum Thema

Ist das Inklusion?„Bedürfnis nach Schutzräumen“: Berlin plant Wohnprojekt für lesbische Frauen
Kommentar zu lesbischem WohnprojektInklusion queerer Menschen muss größer gedacht werden
Über den Umgang in der Arbeitswelt„Ich hatte eine Riesenangst“: Eine trans Frau über ihr Coming-out am Arbeitsplatz

Demisexuelle Flagge

Wer demisexuell ist, empfindet nicht grundsätzlich eine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. In der Regel braucht es dafür eine starke emotionale Bindung. Die Flagge für demisexuelle Menschen ist angelehnt an die für Asexualität. Die Farben haben dieselbe Bedeutung.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Demiboy und Demigirl

Menschen, die sich nur teilweise als Mann beziehungsweise Frau identifizieren, können sich als Demiboy oder Demigirl bezeichnen. Das Weiß in den entsprechenden Flaggen steht für agender, Blau für Männlichkeit beziehungsweise Rosa für Weiblichkeit und Grau für das geschlechtliche Spektrum.

Mehr zum Thema

Interview mit Gender-Forscherin Anelis Kaiser TrujilloKostenpflichtig„Es gibt nicht das typische weibliche oder männliche Gehirn“
Noch immer ein großer Schritt für queere MenschenKostenpflichtigÖffentliches Coming-out: Ist das noch nötig?
Im „falschen Körper“Kostenpflichtig„Es stimmte einfach alles nicht“: Zwei junge trans Menschen berichten über ihren Weg von der Frau zum Mann

Genderfluid Flagge

„Fluid“ bedeutet so viel wie flüssig oder fließend. Der Begriff Genderfluid umfasst folglich Menschen, die ihre Geschlechtsidentität regelmäßig ändern, erläutert die britische De Montfort University Leicester (DMU) auf ihrer Internetseite. Entsprechend vielfarbig ist die Flagge designt: Der pinke Streifen steht für Weiblichkeit, der weiße für das Fehlen von Geschlecht, der lilafarbene für eine Mischung aus Weiblichkeit und Männlichkeit, der schwarze für alle Geschlechtsidentitäten und der blaue für Männlichkeit.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

hom*osexuelle Flagge

Diese Flagge für hom*osexuelle Menschen wurde 2019 vom Tumblr-Blogger „GayFlagBog“ designt. Von oben nach unten stehen die Farben für: Gemeinschaft, Heilung, Freude, Gendernonkonformität/nicht binäre/trans Menschen, „Pure Liebe“, Kraft und Diversität, wie der Blogger selbst in einem Beitrag erklärt. Ursprünglich kommt die Flagge aus dem Amerikanischen, heißt es im Flaggenlexikon der CSD Deutschland, und steht für „mlm“ – also „men loving men“ (auf Deutsch: „Männer lieben Männer“).

Genderqueere und nonbinäre Flagge

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Genderqueere und nonbinäre Menschen fühlen sich weder ganz weiblich noch ganz männlich. Ihre Flagge enthält drei verschiedene Farben. Lila als Mischung aus Pink und Blau steht entsprechend für eine Kombination aus weiblich und männlich, erläutert die UNC. Der weiße Streifen soll agender Menschen repräsentieren, der grüne Menschen, die sich nicht männlich oder weiblich verorten.

Für nonbinäre Menschen hat Kye Rowan 2014 noch eine weitere Flagge entworfen:

Mehr zum Thema

Kolumne „Auf der Couch“Frauen auf der Straße ansprechen: Macht das einen „echten“ Mann aus?
Aus dem Leben einer nicht binären PersonKostenpflichtig„Mir wurde immer beigebracht, dass ich ein Mädchen bin“
Psychologin Julia Shaw im InterviewKostenpflichtig„Für bisexuelle Menschen ist es immer noch nicht leicht, sich zu outen“

Intersexuelle Flagge

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Intersexuelle Menschen haben sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale. „Sie (die Flagge) spiegelt ‚alle Aspekte unserer Gemeinschaft‘ wider, also nicht nur Schwule, Lesben und Bisexuelle, sondern auch People of Color (PoC), Blacks, Transgender, intergeschlechtliche und nicht binäre Menschen“, heißt es im Flaggenlexikon. Designt wurde sie von dem Intersex-Aktivisten Valentino Vecchietti.

Heterosexuelle Flagge

Mit dieser Flagge können heterosexuelle Menschen die Aktivitäten der LGBTQ-Community unterstützen. Das bunte umgedrehte „V“ ist in den Farben der Regenbogenflagge gefärbt.

Lesbische Flagge

Die Flagge für lesbische Menschen ist relativ neu: Sie wurde 2018 auf Twitter und Tumblr von Emily Gwen entworfen. Rot steht für Gendernonkonformität, Orange für Unabhängigkeit und Gemeinschaft, Weiß für die besondere Beziehung zur Weiblichkeit, Pink für Klarheit und Frieden, Liebe und Sex, und der waldbeerfarbene Streifen drückt Femininität aus. Die Originalflagge bestand noch aus sieben Streifen und zeigte einen roten Kussmund in der oberen linken Ecke, so die DMU.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Pansexuelle Flagge

Diese Flagge wurde 2010 von einem Blogger auf Tumblr designt, um auch die pansexuellen Menschen zu würdigen. Pansexualität ist eine sexuelle Orientierung, bei der die Geschlechtsidentität der begehrten Person keine Rolle spielt. Auf der Fahne steht das Pink für die Anziehung zum weiblichen Spektrum, erklärt die UNC, Gelb für die Anziehung zu nicht binären Menschen und Blau für die Anziehung zum männlichen Spektrum.

Polysexuelle Flagge

Die Vorsilbe „poly“ stammt aus dem Griechischen und lässt sich übersetzen mit „viele“. Polysexuell bedeutet, dass eine Person sich zu Menschen mehrerer Geschlechter körperlich beziehungsweise sexuell hingezogen fühlt. Pink steht für die Anziehung zum weiblichen Spektrum, Blau für die Anziehung zum männlichen Spektrum und Grün für die Anziehung zu nicht binären Menschen, so die UNC.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Polyamorie-Flagge

Polyamorie bedeutet, gleichzeitig Liebesbeziehungen mit mehreren Menschen zu führen. Das versucht die Flagge widerzuspiegeln: Der blaue Streifen steht laut Flaggenlexikon dabei für Offenheit und Ehrlichkeit, der rote für Liebe und der schwarze für Solidarität für polyamureuse Menschen, die sich nicht outen können. Das Pi-Zeichen in der Mitte soll den Anfangsbuchstaben von Polyamorie repräsentieren und ist golden, um die Wichtigkeit von emotionalen Beziehungen zu symbolisieren.

Trans Flagge

Die Flagge für transgeschlechtliche Menschen wurde 2000 zum ersten Mal bei einer Christopher-Street-Day-Parade im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona verwendet, erklärt das Flaggenlexikon. Transgender bedeutet, dass sich die Menschen nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Der blaue Streifen der Flagge steht für Männlichkeit, der rosafarbene für Weiblichkeit und der weiße für nicht binäre, intergeschlechtliche Menschen.

Mehr als nur die Regenbogenfahne: Diese Pride-Flaggen gibt es in der LGBTQ-Community (2024)

FAQs

Which country has a rainbow colour flag? ›

A seven-striped rainbow flag design is used in Peru, Bolivia and Ecuador as a symbol of native ethnic groups and culture, and is anachronistically associated with the Tawantin Suyu, or Inca territory.

What does the pride flag represent? ›

In recent years, this flag has been updated and expanded to represent the intersectional diversity of lesbian, gay, bisexual, transgender, queer, intersex, asexual, and Two-Spirit (LGBTQIA2-S) communities. Before rainbow-striped Pride flag, many LGBTQIA2-S communities used a pink triangle as visual representation.

Where did the rainbow flag come from? ›

Designed by artist Gilbert Baker at the request of San Francisco City Supervisor and first openly gay elected official in the history of California, Harvey Milk, the original rainbow flag made its debut at the San Francisco Gay Freedom Day Parade celebration on June 25, 1978.

What are the LGBT color codes? ›

Color meanings: The initial rainbow flag had eight colors, including pink to represent sex, red for life, orange for healing, yellow for sunlight, green for nature, turquoise for art, indigo for harmony, and violet for spirit. Today, all of the original colors remain except for pink and turquoise.

What does the 🏳 🌈 mean? ›

The rainbow flag emoji symbolizes LGBTQ+ pride or identity.

You can use the 🏳️‍🌈 emoji to show you identify as LGBTQ+ or to voice your support for the community. Similarly, you can use the 🏳️‍🌈 emoji to emphasize and celebrate elements of queer culture.

Which country is the 🏴 flag? ›

The flag for England, a country in the United Kingdom. May show as the letters gbeng. The Flag: England emoji is a tag sequence combining 🏴 Black Flag, 󠁧 Tag Latin Small Letter G, 󠁢 Tag Latin Small Letter B, 󠁥 Tag Latin Small Letter E, 󠁮 Tag Latin Small Letter N and 󠁿 Cancel Tag.

What color symbolizes pride? ›

Purple is often thought of as a regal, royal color that, on its own, denotes pride.

What does LGBTQIA2S+ mean? ›

The GSCC primarily uses the acronym “LGBTQIA2S+.” This acronym stands for lesbian, gay, bisexual, transgender and trans, queer and questioning, intersex, asexual or agender, and two-spirit. This plus-sign signifies additional identity terms.

What is the Demisexual flag? ›

Demisexual Flag

The black represents asexuality, the grey represents demisexuality and gray-sexuality, and the white represents sexuality. The purple is used to border older symbols to represent “community” — it is now the last color in the flag and still represents the asexual community.”

What colors are in God's rainbow? ›

7 colors of the rainbow:
  • Red.
  • Orange.
  • Yellow.
  • Green.
  • Blue.
  • Indigo.
  • Violet.
Feb 22, 2024

Why does the pride flag only have 6 colors? ›

To achieve this effect, he dropped the turquoise stripe that had been used in the seven-stripe flag. The result was the six-stripe version of the flag that would become the standard for future production—red, orange, yellow, green, blue, and violet.

What do rainbows symbolize? ›

Rainbows are universal symbols of hope, love, happiness, and acceptance. When you see a rainbow, it may be a message of hope from a deceased loved one or guardian angel. Noticing a rainbow could signify that you're on a spiritual journey.

What are the 7 colors of the pride flag? ›

The 7-Stripe Rainbow Pride flag has 7 primary colors, which are red, orange, yellow, green, turquoise, indigo and violet. The table below has the common and popular codes of these colors in HEX, RGB and CMYK formats along with Pantone (PMS), RAL and NCS (Natural Color System).

Which country's flag has the most colors? ›

lots of flags use 2 or 3 colors, but this one uses 12. this is the flag of Belize. all the colours on this flag come together. to represent unity, independence and political parties. and it's the only country flag with people on it.

What does the green, white, and black flag mean? ›

Light Green: Represents the aromantic spectrum. White: Represents platonic and aesthetic attraction, as well as queer/quasi platonic relationships. Grey: Represents grey-aromantic and demiromantic people. Black: Represents the sexuality spectrum.

What country has a Colourful flag? ›

The country with the most colourful flag in the world is Belize with 12 colours – many of which make up the coat of arms that provide this relatively young flag (1981) with it's complexity. The Belize flag, like many others is steeped in political history and the prominent colours represent the political parties.

How many countries is rainbow in? ›

Our Company

Its legendary, water-based filtration system has made the Rainbow known the world over. Today, the Rainbow Cleaning System is sold and enjoyed in over 80 countries around the world.

Which African country has a rainbow flag? ›

Brockman said "I truly believe we (the LGBT community) put the dazzle into our rainbow nation and this flag is a symbol of just that". The stated purposes of the flag include celebrating legal same-sex marriage in South Africa and addressing issues such as discrimination, hom*ophobia and corrective rape.

Do all countries have rainbows? ›

Water and light do not interact differently based on geographic borders. Therefore, rainbows can, theoretically, occur anywhere on Earth. There are superstitions about rainbows in various cultures, but they are really just light refracting through water droplets.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 6180

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.